01.07.2013, 10:19 Uhr
Dr. Hendrik Hoppenstedt mit 98,2 % wiedergewählt
Regionsparteitag im Festzelt Marris auf dem Schützenplatz Hannover mit Neuwahl des Vorstandes - Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen zu Gast

Auf dem Regionsparteitag im Festzelt Marris auf dem Schützenplatz Hannover wurde am letzten Wochenende der bisherige Regionsvorsitzende Dr. Hendrik Hoppenstedt aus Burgwedel mit deutlichen 98,2 % der Stimmen im Amt bestätigt. In Funktion des stellvertretenden Regionsvorsitzenden wurde Dirk Toepffer MdL aus Hannover und als Regionsschatzmeister Dr. Jens Lüders aus Sehnde wiedergewählt. Als Beisitzer in den Vorstand wurden Hartmut Büttner aus Garbsen, Marc Lahmann aus Barsinghausen, Laura Storch aus Pattensen, Marianne Kügler aus Wennigsen, Sebastian Lechner MdL aus Neustadt, Bernward Schlossarek aus Lehrte sowie Dr. Dietrich Kressel, Christoph Loskant, Georg Meinecke und Kerstin Seitz jeweils aus Hannover gewählt.

Der CDU-Regionsverbandsvorsitzende und Bundestagskandidat, Dr. Hendrik Hoppenstedt, unterstrich in seinem Bericht vor den 115 Delegierten, dass „die rot-grüne Mehrheit in der Regionsversammlung Hannover es in den 12 Jahren des Bestehens der Region nicht geschafft habe, diese auf finanziell solide Beine zu stellen. In dieser Zeit sind die Schulden von null auf rund 1 Mrd. € angewachsen. Derzeit sei die Finanzenentwicklung nur nicht ganz so desolat, aufgrund der starken Steuereinnahmen und der positiven Gesetzesänderungen auf Bundesebene im Bereich der Finanzierung der Grundsicherung im Alter“, so der Vorsitzende. Mit Sorge betrachtet die CDU den steigenden Zuschussbedarf für die Regionskrankenhäuser, den Zoo Hannover und den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Im Anschluss an den Parteitag hatte die CDU zu ihrer traditionellen jährlichen Mitgliederversammlung mit 450 Gästen unter dem Motto „Musik-Politik-Unterhaltung“ geladen. Als Gastrednerin war dieses Jahr die Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen eingeladen. Sie erläuterte in ihrer sehr engagierten Rede die Hauptthemenbereiche des in der letzten Woche für die nächste Legislaturperiode verabschiedeten „Regierungsprogrammes der CDU/CSU“.

Für Unterhaltung und Musik sorgte in diesem Jahr wieder die Band „Bayernstürmer“.